The 5 star lighting efficiency  

An outstanding lighting system needs more than a large power consumption of the LED chip. That’s why we analyzed and optimized these five aspects of the lighting system:

  • Weight- Our solutions are as light as a feather. Optimized weight with high light output
  • Size- Headlights and light modules from innoflyer are super compact. Smallest sizes with high light output
  • Light output- Best lumen per watt ratio. We take into account all the way from the battery to the optics of the LED
  • Reliability- 100% continuous operation, 100% safety
  • Intelligence-First current- and temperature-controlled LED in RC hobbies

Thanks to the optimal interaction of these five areas, you benefit from our 5-star lighting efficiency.

Get the maximum out of your lighting. We call it MLT

With MLT (Maximum Light Tracking) we achieve a brilliant, safe and uncomplicated lighting experience. You have the freedom to install the LED exactly where you want it. You just have to connect it. We'll take care of everything else. Thanks to a novel temperature measurement on each individual headlight or light module, the LightDriver 5.0 monitors and regulates the status of the LED. Your lighting system will always be operated in the best and brightest operating conditions under the given environmental conditions - without compromising on safety.

Temperature measurement


The temperature of each innofly headlamp or light module is measured by the LightDriver 5.0. This means that we always operate the LED in the optimum range regardless of the environmental conditions. Maximum brightness without the risk of overheating.


Intelligent power source


Uniform and brilliant lighting behavior of each LED. Regardless of the input voltage, LED color or temperature. The constant current makes the difference. The LightDriver 5.0 operates every LED with the correct constant current. Questions about series resistors or other relics from the old days are superfluous.


Identification of the bulbs


In order to operate the LED optimally and with maximum efficiency, all innoflyer spotlights or light modules are detected by the LightDriver 5.0 when plugged in.


Safety


Thanks to MLT, your system always stays in the optimum range of all components. And more importantly, your model is taken with maximum security.


The switch-on time or the heat development of the LED is not an issue with MLT. Unlimited duty cycle is a matter of course for us.


Mounting the LED without tinkering. Thanks to standardized mounting solution

You can install almost anything with a bit of skill, but with our innovative assembly technology it’s much faster and easier. Thanks to standardized M2 threaded bushes on all headlamps and light modules, installation in the model succeeds right away – and in the case of all, everything can be removed again without a trace. The professionals use the mounting bolts to further optimize the cooling of the LED, and get out even more light output depending on the installation situation.

No project is like the other. Perfectly matched lighting system thanks to modular components

“The” lighting does not exist. That's why we do not have "the" lighting set. But our ready-made and modular components help you put together your perfect lighting system - without compromise.

Master/Slave


Each LightDriver 5.0 has two master/slave connections. Each of these can be connected to another LightDriver 5.0. The system can be expanded to up to 15 channels.


Large selection


Countless floodlights and light modules are available in a wide variety of designs. The use of many third-party LED is possible.


Expandable


Everybody starts small. The claims change over time. That's why our system is expandable at any time.


Always up to date. The free firmware updates for the LightDriver 5.0

We are constantly on the ball and develop solutions to offer the most efficient lighting systems in the future as well. With our update possibility of the LightDriver 5.0 you profit free of all further developments, which we realize on the LightDriver 5.0. And yes, we also make mistakes. Bugfixes are included.

Easily integrated into existing systems

Throw away and buy new was yesterday. If not with full functionality - The LightDriver 5.0 goes along with all the old innoflyer LightSourcen and also many LED from third party manufacturers. So you can continue to use existing components and still benefit from a large part of the latest innoflyer technology.

Backward compatibility


All old innoflyer LightSources of the CP, CPL and CPLL class can be used with few restrictions.


3rd Party/Other manufacturers


Many third-party LEDs can be used with few restrictions. Check the forward voltage of your LED with the specifications in our specifications of the LightDriver 5.0.


Unique method of controlling the lighting system

Flying is demanding and needs the full concentration of the pilot. Controlling our lighting system in the air is therefore super simple. With our new Dynamic Mode, all you need is a 3-way switch and an RC channel to handle even the most complex lighting schemes in the air.

Super bright lighting without glare

What is extra luminosity in the bright day must not be, at dusk or night to the problem. With the "Night Operation" function, you can return each LED to a pre-set level during the flight. So you always keep the perspective even in difficult lighting conditions.

Novel method for controlling the lighting in the air

With LightDriver 5.0, we introduce the concept of “Light Condition 1-5”. You can compare these with the known flight conditions on the remote control. In each of the 5 Light Condition you can individually program all 5 channels of the LightDriver 5.0. Using an RC channel, you recall the 5 Light Condition during operation, giving you maximum control over the lighting. This offers unprecedented, new possibilities compared to the classic methods, where only a “switching point” can be programmed.

Die 5-Sterne Beleuchtungseffizienz

Eine herausragende Beleuchtungsanlage braucht mehr als eine grosse Leistungsaufnahme des LED-Chips. Deshalb haben wir diese fünf Aspekte des Beleuchtungssystems analysiert und optimiert:

  • Gewicht – Unsere Lösungen sind federleicht. Optimiertes Gewicht bei hoher Lichtleistung
  • Baugrösse – Scheinwerfer und Lichtmodule von innoflyer sind super kompakt. Kleinste Baugrössen bei hoher Lichtleistung
  • Lichtausbeute – Bestes Lumen pro Watt Verhältnis. Wir berücksichtigen dabei den ganzen Weg von der Batterie bis zur Optik der LED
  • Zuverlässigkeit – 100% dauerbetriebsfest, 100% Sicherheit
  • Intelligenz – Erste strom- und temperaturgeregelte LED im Modellbau

Dank dem optimalen Zusammenspiel dieser fünf Bereiche profitierst du von unserer 5-Sterne Beleuchtungseffizienz.

Hole das Maximum aus deiner Beleuchtung heraus. Wir nennen es MLT

Mit MLT (Maximum Light Tracking) erreichen wir ein brillantes, sicheres und unkompliziertes Beleuchtungs-Erlebnis. Dir gibt es die Freiheit, die LED genau dort einzubauen, wo du sie haben willst. Du musst sie nur noch anstecken. Um alles andere kümmern wir uns.

Dank einer neuartigen Temperaturmessung auf jedem einzelnen Scheinwerfer oder Lichtmodul überwacht und regelt der LightDriver 5.0 den Zustand der LED. Dein Beleuchtungssystem wird so unter den gegebenen Umweltbedingungen immer im besten und hellsten Arbeitspunkt betrieben – ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Temperaturmessung


Die Temperatur von jedem innoflyer Scheinwerfer oder Lichtmodul wird vom LightDriver 5.0 gemessen. Damit betreiben wir die LED unabhängig von den Umweltbedingungen immer im optimalen Bereich. Maximale Helligkeit ohne das Risiko einer Überhitzung.


Intelligente Stromquelle


Gleichmässiges und brillantes Leuchtverhalten jeder LED. Unabhängig von der Eingangsspannung, LED Farbe oder Temperatur. Der konstante Strom macht dabei den Unterschied. Der LightDriver 5.0 betreibt jede LED mit dem richtigen Konstantstrom. Fragen nach Vorwiderständen oder anderen Relikten aus alten Tagen sind überflüssig.


Identifikation der Leuchtmittel


Um die LED optimal und mit höchster Effizienz zu betreiben, werden alle innoflyer Scheinwerfer oder Lichtmodule beim Anstecken vom LightDriver 5.0 erkannt.


Sicherheit


Dank MLT bleibt dein System immer im optimalen Bereich aller Komponenten. Und noch wichtiger, deinem Modell wird mit maximaler Sicherheit Rechnung getragen.


Die Einschaltdauer oder die Wärmeentwicklung der LED ist mit MLT kein Thema. Unbeschränkte Einschaltdauer ist für uns selbstverständlich.


Montage der LED ohne Gebastel. Dank standardisierter Montagelösung

Einbauen kannst Du mit etwas Geschick fast alles, mit unserer innovativen Montagetechnik geht’s jedoch viel schneller und einfacher. Dank standardisierten M2 Gewindebuchsen auf allen Scheinwerfern und Lichtmodulen gelingt der Einbau im Modell auf Anhieb – und im Fall der Fälle lässt sich alles wieder spurenfrei ausbauen. Die Profis nutzen die Montagebolzen zur weiteren Optimierung der Kühlung der LED, und holen so je nach Einbausituation noch mehr Lichtleistung heraus.

Kein Projekt ist wie das andere. Perfekt abgestimmtes Beleuchtungssystem dank modularer Komponenten

«Die» Beleuchtung gibt es nicht. Deshalb haben wir auch nicht «das» Beleuchtungsset. Aber unsere fixfertigen und modularen Komponenten helfen dir «dein» perfektes Beleuchtungssystem zusammenzustellen – ohne Kompromisse.

Master/Slave


Jeder LightDriver 5.0 besitzt zwei Master/Slave Anschlüsse. An diesen können je ein weiterer LightDriver 5.0 angeschlossen werden. Das System lässt sich damit auf bis zu 15 Kanäle ausbauen.


Grosse Auswahl


Unzählige Scheinwerfer und Lichtmodule stehen in den unterschiedlichsten Ausführungen zur Auswahl. Der Einsatz vieler LED von Drittherstellern ist möglich.


Erweiterbar


Jeder fängt mal klein an. Die Ansprüche verändern sich mit der Zeit. Deshalb ist unser System jederzeit Ausbaubar.


Immer auf dem neusten Stand. Die kostenlosen Firmware-Updates für den LightDriver 5.0

Wir sind ständig am Ball und entwickeln Lösungen um auch in der Zukunft die leistungsfähigsten Beleuchtungsanlagen anzubieten. Mit unserer Updatemöglichkeit des LightDriver 5.0 profitierst du kostenlos von allen Weiterentwicklungen, welche wir auf dem LightDriver 5.0 realisieren. Und ja, auch wir machen Fehler. Bugfixes gehören mit dazu.

Problemlos integrierbar in bestehende Systeme

Wegwerfen und neu kaufen war gestern. Wenn auch nicht mit voller Funktionalität – Der LightDriver 5.0 versteht sich mit allen alten innoflyer LightSourcen und auch sehr vielen LED von Drittherstellern. So kannst du bestehende Komponenten weiter nutzen und trotzdem von einem grossen Teil der neusten innoflyer Technologie profitieren.

Abwärtskompatibilität


Alle alten innoflyer LightSourcen der CP, CPL und CPLL Klasse können mit wenigen Einschränkungen verwendet werden.


3rd Party / Andere Hersteller


Viele LED von Drittherstellern können mit wenigen Einschränkungen verwendet werden. Überprüfe die Vorwärtsspannung deiner LED mit den Spezifikationen in unseren technischen Daten des LightDriver 5.0.


Einzigartige Methode zur Steuerung des Beleuchtungssystems

Fliegen ist anspruchsvoll und braucht die volle Konzentration des Piloten. Unsere Beleuchtungsanlage in der Luft zu steuern, ist deshalb super simpel. Mit unserem neuartigen Dynamic Modus benötigst du nichts weiter als ein 3-Weg-Schalter und ein RC Kanal um auch die komplexesten Beleuchtungs-Schemas in der Luft zu bedienen.

Super helle Beleuchtung ohne Blendwirkung

Was an extra Leuchtkraft am hellen Tag nicht fehlen darf, wird in der Dämmerung oder Nacht zum Problem. Mit der Funktion «Night Operation» kannst du jede LED während dem Flug auf ein voreingestelltes Level zurückfahren. So behältst du auch bei schwierigen Lichtverhältnissen immer den Durchblick.

Neuartiges Verfahren zum Steuern der Beleuchtung in der Luft

Mit dem LightDriver 5.0 führen wir das Konzept der «Light Condition 1-5» ein. Du kannst diese mit den bekannten Flugzuständen auf der Fernsteuerung vergleichen. In jedem der 5 Light Condition kannst du alle 5 Kanäle des LightDriver 5.0 individuell programmieren. Über einen RC-Kanal rufst du im Betrieb die 5 Light Condition ab, und hast so maximale Kontrolle über die Beleuchtung. Dies ermöglicht ungeahnte, neue Möglichkeiten im Vergleich zu den klassischen Verfahren, wo nur ein «Schaltpunkt» programmiert werden kann.